Vorteile der virtuellen Realität für das digitale Marketing
VR ist eine Technologie, die es schon eine Weile gibt, aber sie hat erst vor kurzem begonnen, digitale Marketingkampagnen zu verändern. Vermarkter können Virtual Reality nutzen, um eine Vielzahl interaktiver Erlebnisse zu schaffen, um ihre Kunden anzusprechen, wie z. B. Produkttouren, simulierte Veranstaltungen oder 360-Grad-Videoinhalte. Durch die Nutzung von Virtual Reality können Vermarkter jetzt einprägsamere und ansprechendere Kampagnen erstellen, die ihnen helfen, sich im zunehmend wettbewerbsintensiven digitalen Raum abzuheben. VR kommt digitalen Vermarktern dank einer Vielzahl von Faktoren zugute, einschließlich ihrer Fähigkeit, ein wirklich immersives Erlebnis zu bieten, und ihrer Fähigkeit, starke Emotionen und Reaktionen bei den Verbrauchern hervorzurufen. Mit VR können Vermarkter ihre Produkte durch interaktive Erlebnisse zum Leben erwecken, die es den Benutzern ermöglichen, in das Produkt „einzusteigen“ und es aus erster Hand zu erleben. Durch die Nutzung von VR können Vermarkter einprägsamere Kampagnen erstellen, die dazu beitragen, stärkere Beziehungen zu ihren Kunden aufzubauen, mehr Umsatz zu erzielen und die Markentreue zu erhöhen.
Marketingstrategie für virtuelle Realität
VR hat sich schnell zu einem unverzichtbaren Werkzeug für Unternehmen entwickelt, die ihre Marke ausbauen, die Kundenbindung erhöhen und mehr Umsatz erzielen möchten. Es hat die Art und Weise, wie Vermarkter mit ihrem Publikum interagieren, revolutioniert und Unternehmen neue Möglichkeiten eröffnet, ihre Produkte und Dienstleistungen zu präsentieren. Durch die Nutzung von Virtual Reality können Marketingspezialisten immersivere und ansprechendere Erlebnisse schaffen, die dazu beitragen, stärkere Beziehungen zu ihren Kunden aufzubauen. Angesichts des immersiven Charakters von VR sollten Marketer zunächst das Ziel ihrer Kampagne festlegen. Sie sollten dann eine Geschichte oder Erzählung um dieses Ziel herum erstellen, die ihre Kunden inspirieren und sie in die Erfahrung einbeziehen wird. Danach müssen sie sich für die Art der Erfahrung entscheiden, die sie erstellen möchten. Es gibt verschiedene Arten von VR-Erlebnissen, darunter 360-Grad-Videoerlebnisse, Produkttouren und simulierte Ereignisse. Abhängig von der Art der Erfahrung, die Sie erstellen möchten, müssen Sie möglicherweise die richtige Art von Software auswählen.
Erstellen eines Virtual-Reality-Marketingplans
Bevor Sie mit dem Brainstorming beginnen, wie Sie VR in Ihren Marketingkampagnen einsetzen können, sollten Sie sich zunächst überlegen, welche Art von Virtual-Reality-Erlebnis Sie erstellen möchten. Es gibt verschiedene Arten von VR, darunter 360-Grad-Videoerlebnisse, Produkttouren und simulierte Ereignisse. Abhängig von der Art der Erfahrung, die Sie erstellen möchten, müssen Sie die richtige Software auswählen. Sobald Sie eine allgemeine Vorstellung davon haben, was Sie tun möchten, können Sie mit dem Brainstorming beginnen, wie Sie VR in Ihren Marketingplan integrieren können. VR kann in vielen verschiedenen Marketingkampagnen eingesetzt werden, von interaktiven Kundenerlebnissen bis hin zu Eventmarketing. Es kann auch verwendet werden, um Bildungsinhalte zu erstellen oder stärkere Beziehungen zwischen Mitarbeitern und Kunden zu fördern. Wenn Sie Ihren Virtual-Reality-Marketingplan erstellen, behalten Sie diese Ziele im Hinterkopf und wählen Sie die richtige Art von Erfahrung, die Sie erstellen möchten. Sie können auch eine Partnerschaft mit einer Virtual-Reality-Marketingagentur in Betracht ziehen, die Ihnen helfen kann, eine unvergessliche und ansprechende Kampagne mit VR zu erstellen.
Beispiele für Virtual-Reality-Marketingkampagnen
- Adidas 360 Football - Adidas hat eine Virtual-Reality-App für Fußballfans entwickelt, mit der sie in die Fußstapfen ihrer Lieblingsspieler treten können. Kunden konnten an einem immersiven Fußballspiel teilnehmen und bequem von zu Hause aus erleben, wie es ist, Seite an Seite mit Fußballstars zu spielen. Diese Kampagne half Adidas dabei, Fußballfans anzusprechen, Markentreue aufzubauen und mehr Umsatz zu erzielen. - Marriott's Hotel Tour - Marriott Hotels haben sich mit Marriott zusammengetan, um eine Virtual-Reality-App zu entwickeln, mit der Kunden vor der Buchung eines Aufenthalts eine Tour durch mehr als 80 Hotels auf der ganzen Welt machen können. Kunden konnten die Hotels „betreten“, ihre Zimmer erkunden und sogar Fotos und Videos der Hotels ansehen. Diese Kampagne half Marriott Hotels, stärkere Beziehungen zu Kunden aufzubauen und mehr Umsatz zu erzielen.
- Hershey's Chocolate Tour - Hershey's hat eine Virtual-Reality-App entwickelt, mit der Kunden eine Tour durch ihre Schokoladenproduktionsanlage machen können. Die App umfasste eine immersive Tour, Spiele und 3D-Bilder und ermöglichte es den Kunden, die Fabrik auf eine Weise zu sehen, die sie noch nie zuvor gesehen hatten. Diese Kampagne half Hershey's, stärkere Beziehungen zu Kunden aufzubauen und mehr Verkäufe zu erzielen.
Tipps zum Erstellen effektiver Virtual-Reality-Kampagnen
Wenn Sie VR-Kampagnen erstellen, sollten Sie sicherstellen, dass Sie alle Ihre Kunden ansprechen, unabhängig vom Grad der technologischen Akzeptanz. Dazu müssen Sie sicherstellen, dass Ihre Kampagnen für alle Arten von Kunden zugänglich sind, indem Sie die folgenden Tipps beachten:
- Barrierefreie Inhalte erstellen – Kunden können eine Vielzahl von Gründen haben, warum sie VR nicht nutzen können, z. B. weil sie kein Headset besitzen oder nicht aus gesundheitlichen Gründen nicht in der Lage, die Technologie zu nutzen. VR-Inhalte sollten für alle Zuschauer zugänglich sein, unabhängig davon, ob sie auf einem Computer oder Mobilgerät darauf zugreifen oder sie in 2D ansehen.
- Beginnen Sie mit einem einfachen VR-Erlebnis - Wenn Sie Ihr VR-Erlebnis erstellen, sollten Sie es so fesselnd wie möglich gestalten, aber Sie sollten es auch einfach genug gestalten, damit alle Zielgruppen es verstehen und navigieren können.
- Erstellen Sie eine klare Storyline - Ihre VR-Kampagne wird effektiver sein, wenn sie eine klare Storyline hat, der das Publikum folgen kann. Diese Erzählung sollte auf dem Zweck Ihrer Marke oder einem größeren Ziel oder Problem basieren, das Sie zu lösen versuchen. Es sollte auch in den Bedürfnissen und Wünschen Ihrer Kunden verwurzelt sein.
- Vergessen Sie nicht 2D-Inhalte - Während die immersive Natur von VR unvergessliche Erlebnisse für Ihre Kunden schaffen kann, kann es für einige Zielgruppen auch schwierig sein, sich darin zurechtzufinden. Daher sollten Sie auch 2D-Versionen Ihrer VR-Inhalte erstellen, um sie für alle Ihre Kunden zugänglicher zu machen.